ceci n'est pas une blague
Markus Jakob
Bibliothek und Patio von RCR (Aranda Pigem Vilalta)

Nach zwei Jahren Pause wären natürlich eine Unzahl neuer Bauten nachzutragen. Einer, der gut an den vorhergehenden Eintrag anschließt, ist die Quartierbibliothek von RCR Aranda Pigem Vilalta in der Nähe des Mercado de San Antonio, zumal auch hier der Patio eines Cerdá-Blocks in das Projekt einbezogen und öffentlich zugänglich gemacht wurde. Im übrigen ist es der erste Bau, den die bislang vor allem in der Garrotxa (einer vulkanischen Landschaft am Südfuss der Pyrenäen) tätigen Architekten in Barcelona realisieren konnten.

In der Fassadenfront der Calle Borrell hebt sich der Bau durch seine vertikalen, schwarz lackierten Stahllamellen ab, mehr noch aber durch die im selben Material schimmernde Passage, die sich auf den Innenhof öffnet. Schwarzstählern sind auch die Treppen, die Lesertribüne im obersten Geschoss und Teile des Mobiliars im Innern. Das in den Patio sich erstreckende Erdgeschoß nimmt ein Altenzentrum auf, die Bibliothek verteilt sich über vier durch raffiniert angeordnete Durchblicke miteinander kommunizierende Geschoße.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.