ceci n'est pas une blague
Markus Jakob
Die Gran Vía – Stadtautobahn mit neuem Profil

In der Überdachung von Stadtautobahnen hat Barcelona reichlich Erfahrung. Zahlreiche Abschnitte der Ronda Litoral und der Ronda de Dalt, die 1992 zum vollständigen Autobahnring geschlossen wurden, verlaufen entweder unterirdisch oder halb überdeckt. Bemerkenswert ist unter anderem der grosse Verteiler in der dicht bebauten Trinitat, der sich kunstvoll um einen Park schlingt.

Die ältere Ronda del Mig wurde zwischen 1995 und 2002 über drei Kilometer, von der Plaça Cerdà bis zur Diagonal, vollständig überdeckt – ein Segen für die Anwohner, die nun statt an einer Autobahn an einer smart gestalteten Rambla leben.

Natürlich forderten hierauf auch die Anwohner des letzten offen verlaufenden Autobahnteilstücks auf Stadtgebiet Abhilfe, des besonders brutalen nordöstlichen Endes der Gran Vía – oh! wie genoss man als Automobilist einst diese Hardcore-Einfahrt! – heute C-32 genannt, von der Plaça de les Glòries bis zur Rambla Prim. Die Teilüberdeckung ist seit einiger Zeit im Bau, schon Ende September soll die neu (und unterirdisch) durch diese Schneise verkehrende Strassenbahn ihren Betrieb aufnehmen, und so habe ich mir heute einen Eindruck über den Stand der Bauarbeiten verschafft. Im Schnitt gleicht die neue Gran Vía mit den 3,5 Meter über die Fahrbahnen vorkragenden Chausseen für den Lokalverkehr ein wenig der Ronda de Dalt. Oberirdisch lassen diese Deckel beidseits einen 28 Meter breiten, leicht abfallenden Streifen frei, der weitgehend begrünt und mit Spielplätzen, Freitreppen usw. ausgestattet wird. Die zusätzlich montierten Schallschutzwände sollen den Lärmpegel von zuvor 77,5 auf 63,7 dB senken.

Die ersten davon sind bereits zu sehen, knicken sich freundlich über die Verkehrshölle, so wie der rechte Winkel auch bei den neuen Strassenlampen ausgespielt hat. Die Gestaltung des Grünstreifens ist noch im Gange, lässt aber ansehnliche Aussenräume erahnen. Näheres zu dem Projekt – auf katalanisch – in dieser Datei.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.