ceci n'est pas une blague
Markus Jakob
Gego und Centelles

Kurz noch zwei Hinweise auf Ausstellungen: Das Macba zeigt neben der Retrospektive von Palazuelo (die ich noch nicht gesehen habe) die diesem formal nicht unverwandte, 1912 in Hamburg geborene, aber nach ihrer Emigration nach Venezuela 1939 zu einer der wichtigsten Künstlerinnen Südamerikas gewordene Gego. Näheres auf der Website des Museums.

Und die Virreina macht auf selten eindrückliche Art das Drama des Spanischen Bürgerkriegs mit dem Werk des Photographen Agustí Centelles (1909-1985) lebendig. Centelles rettete 1939 Tausende von Negativen über die Grenze nach Frankreich. Sie kamen erst 1975 wieder zum Vorschein. Die Ausstellung dokumentiert erstmals Centelles’ Werdegang, von den Photoreportagen der Vorkriegsjahre über sein Exil bis zur Werbephotographie (Chupa-Chups zum Beispiel) seiner Spätzeit. Im Mittelpunkt stehen indessen die Kriegsjahre 1936-39.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.