ceci n'est pas une blague
Markus Jakob
Poblenou, en passant

Per Velo unterwegs zur eben beschriebenen Baustelle des Monats kam ich im Poblenou leicht an einem halben Dutzend weiterer Kandidaten für diesen Ehrenplatz vorbei. Das alte Industrieviertel ist ein Chamäleon – man braucht nur einige Wochen nicht hinzugehen und kommt jedesmal aus dem Staunen nicht heraus, welch neue Strassenbilder sich da wieder hinwerfen.

Die Baustelle des Monats Juni, Perraults Hotel Habitat, zeigt sich nun praktisch in voller Höhe. Wenn ich nicht irre, ist die Fabrikhalle rechts zum künftigen Architekturmuseum der Stadt bestimmt.


In weit fortgeschrittenem Stadium befindet sich das Edificio Interface von b720, Teil des enormen Campus Audiovisual, auf den gelegentlich zurückzukommen ist.


Das von Fermín Vázquez geleitete Studio b720 hat übrigens bei der nahen Torre Agbar mit Jean Nouvel zusammengearbeitet und plant mit David Chipperfield eine weitere zum Campus Audiovisual gehörende Grossüberbauung.


Nouvel seinerseits sitzt auch nicht auf der faulen Haut. Während man sich an seinen aufsässigen Agbar-Stengel allmählich gewöhnt…



…ist zwischen diesem und Perraults Hotelturm der von ihm entworfene Parc Central del Poblenou im Entstehen begriffen. Ein alter Kamin bleibt als Zeuge des Industriezeitalters stehen, der erste Torbogen (oder ist es nur ein 1:1-Modell?) sieht wie links zu sehen aus. – Näheres zur Entwicklung des Poblenou ist aus dieser NZZ-Reportage (.pdf) aus dem Frühsommer 2005 zu erfahren (hier in der vorletzten Version, die Tom-Kummer-Passagen mussten in der gedruckten Fassung wegfallen.)

Comments are closed.